Was im Trauerfall zu tun ist

Ereignet sich ein Sterbefall, ist das für die Angehörigen zunächst oftmals ein Schock. In dieser Situation sind die anfallenden Formalitäten eine belastende Aufgabe, die wir Ihnen abnehmen. Gerne können Sie uns direkt nach Eintritt des Todes kontaktieren, damit wir Sie bei den nächsten Schritten beraten können. Als Bestattungsunternehmen dürfen wir für Sie jedoch erst aktiv werden, wenn eine durch einen Arzt ausgestellte Todesbescheinigung vorliegt. Sie gibt uns die Erlaubnis, den Verstorbenen zu überführen. Die Bescheinigung kann von Ihrem Hausarzt, aber auch vom ärztlichen Bereitschaftsdienst ausgestellt werden. Besonders an Wochenenden oder in der Nacht sollten Sie – sofern Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist - den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 kontaktieren. Verstirbt ein Mensch im Krankenhaus, einem Pflegeheim oder einer sonstigen betreuten Einrichtung, kümmert sich die Verwaltung üblicherweise um diese Formalität.

Gerade jetzt, wenn die Trauer akut ist und Sie sich von der Ihnen übertragenen Verantwortung überfordert fühlen, sind wir Ihre Stütze. Wir erleichtern die Organisation aller erforderlichen Maßnahmen und können Ihnen zahlreiche Formalitäten vollständig abnehmen.

Damit wir in Ihrem und in dem Sinne des Verstorbenen tätig werden dürfen, benötigen wir einige Dokumente, die Sie schon bereitlegen können. Sollten Sie nicht alle Unterlagen auffinden können, ist das kein Grund zur Sorge. Wir leiten die Beschaffung fehlender Dokumente schnell und unkompliziert in die Wege.

  • vollständiges Familienstammbuch oder entsprechende Einzeldokumente
  • Personalausweis der/des Verstorbenen
  • Heiratsurkunde (ggf. mit Scheidungsvermerk oder rechtskräftiges Scheidungsurteil)
  • Todesbescheinigung (wird durch den Arzt ausgestellt)
  • Geburtsurkunde (nur bei Verstorbenen, die ledig waren)
  • bei bereits zuvor verstorbenem Ehegatten die entsprechende Sterbeurkunde
  • aktueller Rentenbescheid
  • Krankenkassen-Mitgliedskarte (Chipkarte bzw. Versichertenkarte)
  • eventuell vorhandene Versicherungspolicen für Lebens- bzw. Sterbeversicherungen inkl. Nachweis über aktuelle Beitragszahlung
  • falls bereits eine Grabstätte vorhanden ist (z.B. Familiengrab oder Wahlgrab), die entsprechenden Grabdokumente

Dokumente, die im Trauerfall benötigt werden

Da nur Sie über die Einzelheiten der Bestattung entscheiden können, besprechen wir zur gegebenen Zeit alle erforderlichen Einzelheiten persönlich mit Ihnen. Wir empfangen Sie gerne in unseren Räumen oder suchen Sie Zuhause auf – dabei richten wir uns ganz nach Ihnen. 

PLANUNG EINER WÜRDEVOLLEN UND INDIVIDUELLEN TRAUERFEIER

Eine Trauerfeier ist nicht nur für die Verstorbenen, sondern vor allem für die Lebenden. Sie bietet die Möglichkeit, den Todesfall zu verarbeiten und das Leben des Verstorbenen zu ehren.

Die Trauerfeier sollte entsprechend der individuellen Wünsche des Verstorbenen und der Angehörigen ausgestaltet werden, um die Beziehung der Menschen zueinander zu würdigen. Ob religiös geprägt oder nicht – wir sorgen für die wunschgemäße Umsetzung und stehen Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung zur Seite.

Wie die Trauerfeier aussehen soll, kann individuell entschieden werden. Je nach persönlichem Geschmack und Größe der Trauergesellschaft beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten und helfen Ihnen, eine authentische Trauerfeier umzusetzen.

Bei uns ist jedes Beratungsgespräch so professionell wie sensibel.

Kommen Sie auf uns zu!

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